Bandverletzungen
(Kreuzband / Seitenband)
Bandverletzungen am Knie (Kreuzband, Seitenband) entstehen oft durch Sport (Fußball, Skifahren), verursachen Schmerz, Schwellung und Instabilität ("Wackelknie"). Typisch sind ein hörbares Knallen und ein Bluterguss. Bei Verdacht gilt die PECH-Regel (Pause, Eis, Compression, Hochlagern). Während Seitenbandverletzungen oft konservativ mit Schiene und Physiotherapie heilen, erfordern Kreuzbandrisse häufiger eine Operation, insbesondere bei komplexen Fällen.
Die Kreuzbänder sind die Stabilisatoren des Knies. Das vordere Kreuzband verhindert, dass der Unterschenkel im Verhältnis zum Oberschenkel nach vorne gleitet (vordere Schublade); analog dazu sperrt das hintere Kreuzband das Gleiten nach hinten (hintere Schublade). Die Kreuzbänder führen das Kniegelenk bei jeder Bewegung und sorgen dafür, dass wir unser Schienbein im Kniegelenk nicht überstrecken und unseren Unterschenkel nicht nach innen überdrehen. Ohne die Kreuzbänder ist das Knie nicht funktionsfähig und stabil. Die Kreuzbänder befinden sich in der Mitte des Kniegelenkes. Das vordere Kreuzband ist mit seinen beiden funktionellen Hauptbündeln – dem „anteromedialen“ und „posterolateralen“ Bündel - ein wichtiger zentraler Stabilisator des Kniegelenks. Das vordere Kreuzband kreuzt im Kniegelenkszentrum das hintere Kreuzband. Das vordere Kreuzband ist für die sichere Ausübung vieler Sportarten und Berufe notwendig.
Zu erwartende Resultate und Risiken der Kreuzband-Operation:
Die Kniemuskulatur am völlig ruhig gestellten Knie verliert in kurzer Zeit die gewohnte Muskelkraft. Der Muskelabbausollte schnellstmöglich nach dem Eingriff mit einer Physiotherapie verhindert werden. Physiotherapie ist in allen Fällen ein grosser Bestandteil der Nachbehandlung und es ist sehr hilfreich, wenn Patienten sich schon vor dem OP-Termin um Termine bei einer Therapiepraxis für nach der OP vereinbaren. Regelmässige Kontrollen finden 3, 6 und 12 Wochen nach der Operation bei uns statt.
Die Kreuzbandplastik bzw. das wieder fixierte Kreuzband muss über die Nachbehandlungs- und Therapiezeit hinweg, wieder fest mit dem Knochen verwachsen, ansonsten ist die Gefahr gross, dass es wieder zu einem weiteren Kreuzbandriss kommt. Eine Rückkehr zu den auslösenden Sportarten ist ab 6 Monate nach der Operation frühestens empfohlen.
UCO Wandsbek – Ihre Praxis für Unfallchirurgie, Orthopädie und Arbeitsunfälle in Hamburg Wandsbek
Schlossstrasse 38 I 22041 Hamburg
Tel: +49 - 40 - 68 50 87
E-Mail: praxis@uco-wandsbek.de
